fbpx

Warum tritt Nervosität auf? Diese Frage bekommen wir sehr häufig gestellt.

In diesem Beitrag erklären wir die Ursache sowie eine Lösung und wie du weniger Nervosität im Fußball mit diesem Tipp erreichen kannst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Weniger Nervosität im Fußball mit diesem Tipp

„Ich weiß zwar nicht wieso, aber beim Training mache ich immer geile Sachen und bin weniger Nervös als im Spiel, aber irgendwie bin ich so lustlos an Spieltagen, quasi an einem Tiefpunkt und das verstehe ich nicht. Obwohl ich immer fit bin.”

Dies mag dich jetzt vielleicht überraschen, aber das ist überhaupt kein seltener Fall. Im Gegenteil sogar, es tritt relativ häufig auf.  Es ist nicht so, dass der Fußballer die Lust am Spiel verloren hat, sondern das liegt nur an seinem momentanen Zustand, der durch die Nervosität verursacht wird.

In der Sportpsychologie nennt man diesen Zustand Unterregulation. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Eine Möglichkeit:

Der Spieler war sehr wahrscheinlich zu früh im Tunnel. Das heißt, er hat sich zu lange vor dem Spieltag extrem darauf konzentriert. Die meisten Spieler konzentrieren sich jedoch nicht auf das, was sie alles kreieren wollen, sondern gehen die möglichen Horrorszenarien im Kopf durch. Diese Gedanken verursachen natürlich Angst, was schlussendlich zu dieser Nervosität führt. Weil dieses Horrorszenario wahrscheinlich schon tagelang im Kopf des Spielers herumschwirrt, hat dies sehr viel Energie gekostet. Wiederkehrende negative und stressverursachende Gedanken kosten Energie, die dann am Spieltag fehlt.

Natürlich kann man die Gedanken nicht einfach abstellen. Was man jedoch tun kann ist, dass man sich kein Horrorszenario im Kopf kreiert, sondern aktiv versucht an das zu denken, was man alles gutes machen möchte auf dem Feld. Dies wird einen sehr positiven Effekt haben, weil wiederkehrende positive Gedanken Motivation und Vorfreude auslösen, was wiederum Energie gibt.

Falls du dich auch schon nervös, energielos und lustlos gefühlt hast vor dem Spiel, so kann diese Umstellung auf positive Gedanken den “Turnaround” bedeuten.

Wir hoffen, dass dir dieser einfache Tipp weiterhilft, um die Nervosität auf dem Spielfeld in den Griff zu kriegen und wieder Motivation, Vorfreude und Spaß am Spieltag zu empfinden.

Schöpfe dein volles Potential im Fußball aus, indem du mentales Top-Level erreichst

Unser Mentaltraining hilft dir dabei, als Fußballer/in konstant deine beste Leistung abrufen, um deine Ziele mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit zu erreichen. Mehr als 800 Fußballer/innen vertrauen bereits auf uns. Werde auch du ein Teil davon!