fbpx

1. Was du von Cristiano Ronaldo lernen kannst, um mental stark zu werden

2009 wechselte Ronaldo zu Real Madrid. Er kam zu einem Zeitpunkt, als Real Madrid dem Erzrivalen FC Barcelona in jeder Hinsicht unterlegen war. Durch den Wechsel waren Millionen von Real Fans wieder voller Hoffnung, dass die Zukunft besser werden würde.

2018 verließ Ronaldo Real Madrid in Richtung Juventus Turin. Seine Zeit in Spanien war von großem Erfolg geprägt. Unerklärlich überragende Leistungen, das immer und immer wieder, über Jahre! Wie ist das möglich?

Es gibt viele talentierte und begnadete Spieler, doch Ronaldo überragt – und das seit Jahren. Cristiano Ronaldo hat etwas, was viele andere Spieler nicht haben, MENTALE STÄRKE!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2. Tiefe Überzeugung

Arsene Wenger, der Ex-Trainer von Arsenal London sagte einst, dass Ronaldo für viele arrogant wirke. Er fügte hinzu, dass dies auf einige Menschen so wirken mag, weil Ronaldo ganz genau weiß, was er kann. Vielfach ist man es nicht gewohnt, dass sich eine Person öffentlich zu seinen Stärken bekennt.

„Er weiss genau was er kann.“Arsene Wenger (Ex-Trainer von Arsenal London)

Wie kannst du das für dich nutzen?

  1. Werde dir deiner Stärken und Talente bewusst
  2. Sorge dafür, dass du deine Stärken täglich zu Gesicht bekommst. Dies kannst du beispielsweise mit einem Stärkenbild tun.
  3. Nimm Affirmationen auf, die dir deine Stärken erläutern

Mit diesen drei Schritten kannst du die Überzeugung in deine Fähigkeiten steigern, was ein wichtiger Baustein ist, um mental stark wie Cristiano Ronaldo zu werden.

Du kannst auch unsere Affirmationen auf Youtube nutzen.

3. Auf dich fokussieren

Ronaldo versucht seinen Fokus immer bei sich selbst zu behalten und nicht zu schauen, was andere machen. Er konzentriert sich auf das, was er hat und arbeitet damit. Das ist oftmals ein Problem, warum viele Menschen scheitern, weil sie sich ständig mit anderen vergleichen, anstatt bei sich zu bleiben und die Ressourcen zu nutzen, die man in sich trägt.

„Ich versuche mich immer auf mein Spiel zu fokussieren.“ -Cristiano Ronaldo

Wie kannst du das für dich nutzen?

  1. Vergleiche dich nicht ständig mit deiner Konkurrenz oder anderen Personen, sondern bleibe bei dir. Das ist sowieso der einzig faire Vergleich, den du machen kannst. Wenn du sagen kannst, dass du heute ein Stück besser geworden bist, als du es gestern warst, ist das Ziel erreicht.
  2. Der Vergleich mit Anderen ist hingegen unfair gegenüber dir selbst, weil jeder Mensch eine andere Ausgangslage hat. Sprich andere Talente, Stärken und Ressourcen.

4. Träume und Visionen

Ronaldo träumte schon früh davon, dass er eines Tages der Beste der Welt sein wird. Seine Freunde schauten ihn nur komisch an und fragten sich, wovon er da rede. Jedoch wusste er, dass er das Talent und die Hingabe besitze. Zudem war er bereit sehr hart zu arbeiten für seinen Traum. Die Meinungen der Anderen interessierten ihn nicht. Er habe es sich in den Kopf gesetzt und es schlussendlich durchgezogen.

„Am Anfang träumte ich davon, der Beste der Welt zu werden. Meine Freunde schauten mich nur komisch an und dachten, was redet der?“  -Cristiano Ronaldo

Wie kannst du das für dich nutzen?

  1. Finde heraus für was du brennst.
  2. Forme aus diesen Erkenntnissen deine Vision und arbeite hart daran.

5. Immer der Beste

“In meinem Kopf bin ich immer der Beste!

Ronaldo polarisiert extrem und muss viele Vergleiche mit Lionel Messi über sich ergehen lassen.

Viele sagen, dass Messi der bessere Fußballer sei. Für Ronaldo selbst ist jedoch klar, dass er der Beste ist. Dieses klare Statement für sich selbst ist tief verankert in seinem Kopf. Er akzeptiert die Meinungen der Anderen, aber lässt diese nicht zu nahe an sich heran.

„Mir ist egal was Andere sagen, in meinem Kopf bin ich immer der Beste.“ -Cristiano Ronaldo

Wie kannst du das für dich nutzen?

  1. Auch wenn dir andere Personen einbläuen wollen, dass du es nicht drauf hast und dir den Mut nehmen wollen, darfst du dich nicht davon aufhalten lassen.
  2. Rede mit dir selbst als wärst du dein bester Freund und Motivator. Im Mentaltraining nennt sich das Positives Selbstgespräch.
  3. Dulde keine Leute in deinem Umfeld, die dir negativ zureden. Forme dein Umfeld mit Leuten, die dir deinen Erfolg gönnen.

6. Talent und harte Arbeit

Ronaldo ist keiner, der sich auf seinen Lorbeeren ausruht. Im Gegenteil, er weiß, dass Talent allein nicht ausreicht, sondern er dieses Talent mit harter Arbeit zu einer wahren Stärke formen muss. Viele Mitspieler sagen, dass er immer der Erste im Training ist und der, der zuletzt das Trainingsgelände verlässt.

Es gibt viele talentierte Menschen, die jedoch immer nur talentiert bleiben, weil sie keine Zeit und Arbeit in ihr Talent investieren. Man sagt, dass Talent höchstens 20% ausmacht. Der Rest ist die tägliche Arbeit mit diesen Talenten, um sie zu wahren Stärken zu formen. Ronaldo arbeitet nicht so hart weil er es muss, sondern er sagt, dass es ein Teil von ihm sei und zu ihm dazugehöre.

„Ich mache das nicht weil ich muss, sondern weil es ein Teil von mir ist.“ -Cristiano Ronaldo

Wie kannst du das für dich nutzen?

  1. Wenn du langfristig hart arbeiten möchtest, dass du ebenfalls sagen kannst, dass dies ein Teil von dir ist, musst du das herausfinden, was wirklich zu dir passt. Ansonsten ist es praktisch unmöglich wirklich langfristig mit Freude an deinen Talenten zu arbeiten.
  2. Versuche deine Ziele so auszulegen, dass deine Talente darin einfließen. So kannst du gar nicht anders, als diese Talente zu wahren Stärken zu formen.
  3. Binde deine Talente in dein tägliches Handeln und forme sie zu wahren Stärken.

7. Das Erfolgsgeheimnis

Für Ronaldo gibt es kein Erfolgsgeheimnis. Wenn er jedoch eines sagen müsste, dann wäre es seine Hingabe, die harte Arbeit und dass er immer bereit ist 100% zu geben.

Wie kannst du das für dich nutzen?

  1. Wenn du noch nicht das gefunden hast, für was du bereit bist, dich total hinzugeben und täglich 100% zu geben, dann höre nicht auf danach zu suchen, bis du es gefunden hast

„Hingabe, harte Arbeit und bereit sein immer 100% zu geben.“ -Cristiano Ronaldo

8. Neue Herausforderungen

Ronaldo hat in Manchester alles gewonnen was es zu gewinnen gibt, dann wechselte er zu Real Madrid. Bei Real hat er ebenfalls alles gewonnen und dann zog es ihn nach Juventus Turin. Er ist bereit immer neue Herausforderungen anzunehmen und sich selber zu challengen.

„Ich liebe es mich herauszufordern, um zu sehen zu was ich im Stande bin.“ -Cristiano Ronaldo

Wie kannst du das für dich nutzen?

  1. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und mag keine Veränderungen. Jedoch sorgt dies für absolute Langeweile und mit der Zeit für Unzufriedenheit. Wenn du das Gefühl hast, dass du angekommen bist, dann verwalte nicht, sondern kreiere Neues. Hab keine Angst, neue Herausforderungen anzunehmen

9. Ohne Opfer kein Erfolg

Ronaldo verließ mit zwölf Jahren seine Familie Richtung Lissabon, um dort bei Sporting Lissabon in der Nachwuchsabteilung zu spielen. Dies war rückblickend betrachtet seine schwerste Zeit. Ronaldo hat in dieser Zeit viel geweint. Eines ist für ihn jedoch klar, dass er ohne dieses Opfer, es niemals hätte schaffen können. Aus diesem Grund bereut er überhaupt nichts.

„Ohne Opfer zu bringen, kannst du nichts gewinnen.“ -Cristiano Ronaldo

Wie kannst du das für dich nutzen?

  1. Setze Prioritäten und werde dir bewusst, dass du dich oftmals entscheiden musst zwischen A, B oder C. Vielfach geht es vor allem am Anfang nicht, dass man A, B und C haben kann.

Was ist deine Priorität?

10. Konstante Top-Leistung

Mittlerweile ist Ronaldo über ein Jahrzehnt auf höchstem Niveau. Im Fußball ist das eine außergewöhnliche und bewundernswerte Leistung. Was ist der Grund, dass Ronaldo konstant auf einem solch hohen Level ist?

Nach eigener Aussage, ist es der lange Prozess von Hingabe und harter Arbeit.

Zudem betont er, dass er die Gegenwart genießt und sich nicht zu viele Gedanken über die Zukunft macht. Ronaldo vertraut darauf, dass die Zukunft großartig sein wird.

Ein langer Prozess voller Hingabe und harter Arbeit.

Mental Stark wie Cristiano Ronaldo auf Youtube anschauen.

Wie kannst du das für dich nutzen?

  1. Nicht von Heute auf Morgen, sondern stelle dich auf einen langen Prozess ein. Dieser Prozess darf auf keinen Fall ein Muss sein, sondern es geht vorallem darum, diesen langfristigen Prozess zu lieben.
  2. Lebe nicht zu oft in der Zukunft und sorge dich nicht darüber. Vertraue in das Leben, dass die Zukunft großartig sein wird.

11. Mentoren

Ronaldo hatte in seiner Karriere mehrere Mentoren. Seinen ehemaligen Trainer, Alex Ferguson, bezeichnete er einst als seinen Fußball-Vater.

Es gibt einen weiteren sehr wichtigen Mentor in Ronaldos Leben, nämlich sein Berater Jorge Mendes. Mendes steht zu 100% hinter Ronaldo und ist sein größter Fan. Er bestärkt ihn, mit einer sehr euphorischen und motivierenden Art. Mendes war sicherlich ein wichtiger Bestandteil von Ronaldos Erfolg, vor allem weil er stets seine Weiterentwicklung als Priorität angesehen hatte. Jorge Mendes hat ebenfalls das Mindset, dass nichts unmöglich ist und das war für die Entwicklung von Ronaldos Karriere sehr zuträglich. Mendes hat die Angewohnheit immer Dinge mehrmals zu wiederholen und der Satz: “Believe me my friend, nothing is impossible”, fiel immer und immer wieder.

„Glaub mir mein Freund, nichts ist unmöglich!“ -Jorge Mendes

Wie kannst du das für dich nutzen?

  1. Suche dir einen Begleiter und Mentor, der dich bestärkt in deinem Vorhaben und stets motiviert.
  2. Forme ein positives Umfeld, dass dich nach oben bringen möchte und nicht runter zieht.

Wir von Football Leverage® können diese Begleiter für dich sein!

Schöpfe dein volles Potential im Fußball aus, indem du mentales Top-Level erreichst

Unser Mentaltraining hilft dir dabei, als Fußballer/in konstant deine beste Leistung abrufen, um deine Ziele mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit zu erreichen. Mehr als 800 Fußballer/innen vertrauen bereits auf uns. Werde auch du ein Teil davon!