fbpx

Jeder hat es schon mal erlebt, eine Niederlage, ein verlorenes Spiel oder ein Rückschlag. Wir wissen, es fühlt sich nicht gut an und man möchte es am liebsten nie wieder erleben.

Viele Fußballer tragen eine Niederlage sehr lange in ihren Gedanken mit und kommen danach nur schwer in Fahrt, weil es auch oftmals am Selbstvertrauen nagt.

“Die Zeit heilt alle Wunden” ist die Annahme vieler Fußballer und sie unternehmen nichts, um wieder schneller aus dem Loch herauszukommen. Das blöde daran ist, dass sich dieser schlechte Zustand dadurch über Tage oder sogar Wochen durchziehen kann und weitere Niederlagen folgen. Man nennt dies auch eine Abwärtsspirale.

Wenn du solche Abwärtsspiralen zukünftig vermeiden möchtest und nicht tagelang an einer Niederlage zu beißen hast, so haben wir eine Methode für dich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die 3 A, um eine Niederlage zu verarbeiten

Die 3 A’s hat Nico De Villa, der Gründer von Football Leverage, in seiner Ausbildung zum Sport Mental Coach bei Antje Heimsoeth gelernt. Seitdem hat die Methode sich für viele unserer Fußballer/innen bewährt.

Akzeptanz

Nach einer Niederlage musst du zuerst mal deine Emotionen herunterfahren und die Niederlage akzeptieren. Eine Analyse des Spiels, während du noch wütend oder enttäuscht bist, wird nicht objektiv sein und du nimst das Spiel wahrscheinlich mit einer verzerrten Wahrnehmung auf.

Analyse

Wenn die Emotionen nicht mehr sehr stark sind, kannst du anfangen zu analysieren.

Analysiere, was du alles gut gemacht hast. (Du hast auch immer gute Sachen gemacht)

Dann durchleuchte, was du alles schlecht gemacht hast und was zu der Niederlage geführt hat.

Wenn du das getan hast, so kannst du deine größten “Learnings” daraus ziehen und dein weiteres Vorgehen definieren.

Abhaken

Ein weiter wichtiger Schritt ist es, diese Niederlage dann auch tatsächlich abzuhaken.

Wenn du die Analyse ausführlich gemacht hast und einen Plan geschmiedet hast, wie du das nächste mal vorgehst, so fällt dies relativ leicht.

Durch diesen einfachen Ablauf ist eine Niederlage nicht mehr so schlimm, weil du immer etwas daraus lernst und direkt einen besseren Plan entwickelst, wie es in Zukunft besser funktionieren wird.

Jeder Fußballer, der es wirklich weit bringen möchte, muss lernen mit Niederlagen umzugehen, weil sie einfach dazu gehören. Meistens ist es sogar so, dass man aus einer Niederlage mehr lernt, als aus einem Erfolg. Daher sind Niederlagen ein wichtiger Bestandteil, um sich weiterzuentwickeln.

Nicht nur Niederlagen zu verarbeiten, sondern auch mit Druck umzugehen und die beste Leistung punktgenau abzuliefern, sind Fähigkeiten die ein mental starker Spieler erlernt hat. Wir sagen bewusst erlernt, weil dies nicht einfach so in die Wiege gelegt wird. Wenn du daran interessiert bist, dann kannst du dich gerne bei uns bewerben. Wir führen ambitionierte Fußballer systematisch zu mehr Erfolg, durch mentale Stärke.

Schöpfe dein volles Potential im Fußball aus, indem du mentales Top-Level erreichst

Unser Mentaltraining hilft dir dabei, als Fußballer/in konstant deine beste Leistung abrufen, um deine Ziele mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit zu erreichen. Mehr als 800 Fußballer/innen vertrauen bereits auf uns. Werde auch du ein Teil davon!